FAQs

Allgemeine FAQs

Was ist das Vereinssponsoring von rewardo?
Das Vereinssponsoring von rewardo (zur Vereinfachung im Weiteren „rewardo“ oder „Vereinssponsoring“ genannt) ist eine kostenlose zusätzliche Einnahmequelle für Vereine. Es ermöglicht die Finanzierung von Vereinsprojekten, Veranstaltungen sowie sonstige Anschaffungen für den Verein. rewardo wird in der Vereinswebsite integriert und ermöglicht den Vereinsmitgliedern in über 2000 Shops online einzukaufen wie in einem normalen Einkaufszentrum. Sie haben dort die Möglichkeit regelmäßig von interessanten Angeboten, Rabatten und Gutscheinen zu profitieren. Der Verein erhält für jeden dieser Einkäufe eine sog. „Miete“ von „rewardo“. Das Vereinsmitglied erhält davon sein CASHBACK auf sein Konto gutgeschrieben.

Wer ist die rewardo?
Die Plattform rewardo ist ein Projekt des Schweizer Anbieters Verbandspool AG und offizieller Partner des Bayerischen Fußballverbands. Der sichere und sensible Umgang mit User-Daten ist ebenso garantiert wie die dauerhafte technische Verfügbarkeit der Shop-Seiten.

Wie funktioniert rewardo?
rewardo arbeitet mit einem erprobten und sicheren CASHBACK System.

  1. Das Vereinsmitglied kauft über rewardo innerhalb der Vereinswebsite bei über 2000 Shops immer mit Geld-zurück-Garantie (CASHBACK) ein.
  2. Der Verein erhält für jeden dieser Einkäufe eine sog. „Miete“ von rewardo.
  3. Bei jedem Einkauf erhält das Mitglied das angegebene CASHBACK von rewardo gutgeschrieben.

Wie finanziert sich rewardo?
Für jeden Einkauf der Vereinsmitglieder in einem der Onlineshops auf rewardo zahlen die Onlineshops eine sog. „Miete“, die zu 60% an die Vereinsmitglieder als CASHBACK fließt, die restlichen 40% gehen 50:50 an den Verein und rewardo.

Für Vereine

Wie profitiert mein Verein?
Durch jeden Einkauf: Pro Einkauf zahlen die Online-Shops eine sog. „Miete“ an rewardo, von der 20% an den Verein fließen und 60% an dessen Mitglieder.

Was kostet rewardo?
Nichts. Das Vereinssponsoring von rewardo ist kostenlos, sowohl für den Verein als auch für die Mitglieder. Die Implementierung von rewardo kann der Verein selbst vornehmen, so entstehen keine weiteren Kosten.

Lohnt sich rewardo für uns, wenn wir nur ein kleiner Verein sind?
Auf jeden Fall! Denn jeder Einkauf über rewardo bringt Geld in die Vereinskasse. Kleinere Vereine haben zudem oft eine enge Bindung zu ihren Mitgliedern und können die neue Einnahmequelle so leichter verbreiten. Wie erfolgreich ihr seid, hängt vor allem davon ab, wie aktiv ihr euren Mitgliedern von rewardo erzählt, nicht von eurer Größe! UND: Für die Verbreitung des neuen Angebots gibt es Hilfe: rewardo stellt jedem teilnehmenden Verein Grafiken, Texte und Vorlagen zur Verfügung.

Wie richte ich rewardo ein?
Die Einrichtung ist kinderleicht: Egal, auf welchem System die Vereinswebseite läuft, rewardo ist in wenigen Minuten eingebaut und kann voll auf das Design der Vereinsseite und die Farben des Vereins angepasst werden.

Rufe die Website auf: https://vereinsregistrierung.rewardo.de/ und halte deine Vereinsdaten (Adresse, E-Mail-Adresse) bereit.

  1. Einrichtung der Domain: Suche dir einen Namen für dein Vereinssponsoring von rewardo aus. Der Name taucht später in deiner Internet-Adresse auf.
  2. Einbindung deines Vereinssponsorings: Du kannst wahlweise dein Vereinssponsoring in deine Vereinswebsite einbinden oder als separate Seite führen. Tipp: Es empfiehlt sich eine direkte Integration in deine Vereinswebsite. Das schafft Vertrauen zu deinen Vereinsmitgliedern.
  3. Ansprechperson: Wähle eine Haupt-Ansprechperson deines Vertrauens sowie einen Stellvertreter aus.

Wie kann ich rewardo auf meiner Vereinswebseite einbinden?
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Direkteinbindung über Code-Snippet (Standardeinbindung)

Hier ist nun etwas technisches Know-how gefragt. Schnapp dir deinen Webmaster/Entwickler/Programmierer. Dann kann es losgehen!

Wir empfehlen dir die Direkteinbindung auf deiner Vereinswebsite. Dein Vereinssponsoring kann an beliebiger Stelle deiner Vereinswebsite eingebettet werden. Du hast hier den Vorteil, dass rewardo direkt als Menüpunkt auf deiner Website erscheint. Deine Vereinsmitglieder müssen diese bei ihren Besuchen also nicht verlassen. Außerdem fügt sich dein Vereinssponsoring so genau in das Look-and-feel deiner Vereinswebsite ein, ziemlich cool, oder?

Hierfür kannst du dir im Account-Bereich deines rewardo-Kontos unter dem Reiter „iFrame“ den Code-Schnipsel erstellen und kopieren. Diesen kannst du dann in eurer Seite einbauen.
Keine Sorge – es ist tatsächlich so easy, wie es sich anhört. Dort, wo dein Vereinssponsoring aufgebaut werden soll, fügst du diesen Code-Schnipsel in deinen Quellcode ein. Am besten legst du hierfür eine extra Unterseite auf deiner Vereinswebsite an.

Hier ein paar Vorschläge zur Benennung des Menüpunktes:

  • FC-Musterstadt-Einkaufswelt
  • Vereinssponsoring-der-Mitglieder-des-FCM
  • Shopping-Portal-des-FCM
  • FC-Musterstadt-Vereinssponsoring
  1. Einbindung als Standalone-Seite inkl. Vereinslogo

Du kannst auf einer beliebigen Unterseite deiner Website mit einem Text, Bild oder Button auf dein Vereinssponsoring verlinken. Hierfür bekommst du von uns eine entsprechende Internet-Adresse.
Und die sieht ungefähr so aus: https://whitelabel.rewardo.de/
Damit das Ganze auch den Namen deines Vereins trägt, kannst du dein Vereinslogo hochladen. Deine Vereinsmitglieder werden nun von deiner Vereins-Website aus auf die Seite deines Vereinssponsorings weitergeleitet.

Wieviel Personal benötige ich für die Betreuung von rewardo?
Die kontinuierliche Information und Betreuung deiner Vereinsmitglieder im Zusammenhang dem neuen Vereinssponsoring von rewardo ist natürlich das A und O für den finanziellen Erfolg! Daher solltest du ein bis zwei Personen festlegen, die sich regelmäßig um dein Vereinssponsoring kümmern.
Hierbei gibt es zwei wichtige Themengebiete: Den werblich-redaktionellen Teil und den technischen Teil.

Wie kann ich meine Mitglieder über das Vereinssponsoring informieren?
Um so viele Einnahmen wie möglich zu generieren, müssen deine Mitglieder über dein Vereinssponsoring shoppen. Daher solltest du sie regelmäßig an das Vereinssponsoring erinnern. Das kann in der täglichen Vereinsarbeit sein oder auch bei weiteren Berührungspunkten zu deinen Vereinsmitgliedern.

Wir unterstützen dich hierbei mit vielen Werbematerialien in deinem Vereinskonto und stellen Dir Folgendes zur Verfügung:

  • Mailings und Newsletter-Texte
  • Grafiken (Werbeteaser) zum Download
  • Druckvorlagen für Flyer & Co

Darüber hinaus bietet rewardo durch wechselnde Aktionen, Gutscheine und Rabatte ständig Einkaufsvorteile für deine Mitglieder, über die du sie natürlich auch informieren kannst.

Was ist ein Vereinsziel?
Ein Vereinsziel zeigt ganz konkret, auf welches Ziel der Verein spart und in welcher Höhe der Verein aktuell dafür finanzielle Unterstützung benötigt. Das können z.B. neue Sitzbänke für Umkleiden sein, Sportgeräte oder auch eine Veranstaltung oder ein Ausflug, für den ihr noch Unterstützung benötigt. Die Vereinsziele abzubilden, ist eine tolle Möglichkeit, um eure Mitglieder an den Einkauf über rewardo zu erinnern und zu motivieren. So ein Vereinsziel lässt sich kinderleicht in eurem Benutzerkonto einrichten und zeigt immer den aktuellen Stand des gesammelten Geldes an, die sog. „Teamleistung“.

Wie lege ich ein Vereinsziel an?
Für ein Vereinsziel können die Provisionen, welche dein Verein aus den Einkäufen deiner Mitglieder erhält, gezielt gesammelt werden. Eine neue Anschaffung, ein Ausflug oder Ähnliches, kann in Form eines Vereinsziels an deine Mitglieder kommuniziert werden. Du kannst das Vereinsziel als Sparziel direkt auf der Startseite eures Vereinssponsorings festlegen und anpassen.

Und so geht’s:

  1. Klick auf „Sparziel Editieren“ in der Anzeige des Vereinsziels
  2. Gib den Namen deines Vereinsziels ein (z.B. „Fußballtore für den FC Musterstadt“).
  3. Beschreibe dein Vereinsziel.
  4. Gib den benötigten Betrag ein.
  5. Lade ein passendes Bild hoch.
  6. Durch den Klick auf „Sparziel speichern“ kannst du deine Eingaben speichern – das Sparziel ist damit direkt für eure Mitglieder sichtbar.

Wann erfolgt die Überweisung an den Verein?
rewardo überweist ab einem Betrag in Höhe von 25,00 EUR vierteljährlich an den Verein. Der Auszahlungszeitpunkt ist immer am Ende des Folgemonats eines Quartals. Bitte beachte, dass wir erst an euch überweisen können, wenn die Auszahlung von den Partnerunternehmen bestätigt und an uns zur Weiterleitung überwiesen wurde. Wie hoch der Betrag ist, den wir aktuell an euch auszahlen können, erkennt ihr komfortabel in der Auflistung eures Vereins unter „bereit zur Auszahlung“.

Kann ich die aktuellen Einnahmen für meinen Verein auf dem Vereinskonto sehen?
Transparenz ist unser oberstes Gebot: Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Einnahmen deines Vereinsponsorings in deinem Vereinskonto einzusehen und dir ein Bild über deine eingenommenen Einnahmen zu machen.
Tipp: Informiere deine Mitglieder regelmäßig über den aktuellen Einnahmenstand, die sog. „Teamleistung“ und interessante Gutscheine und Deals. So kannst Du Dein Vereinsziel noch zusätzlich pushen.

Für Vereinsmitglieder

Wie profitiere ich als Mitglied von rewardo?
Als Vereinsmitglied erhältst du die Möglichkeit, über rewardo innerhalb deiner Vereins-Website bei über 2000 Shops immer mit CASHBACK „Geld-zurück-Garantie“ einzukaufen. Zudem erhältst Du regelmäßig interessante Angebote, Rabatte und Gutscheine. Du kannst jederzeit deinen gesammelten CASHBACK-Betrag auf dein Girokonto oder Paypal-Konto überweisen lassen.

Wie kann ich meinen Verein unterstützen?
Mit jedem Einkauf bei rewardo unterstützt du deinen Verein! Denn der Verein erhält für jeden Einkauf eine sog. „Miete“ von rewardo. Zudem hast Du die Möglichkeit, deinen CASHBACK-Betrag deinem Verein ganz oder teilweise zu spenden und dadurch deinen Verein doppelt zu unterstützen. Die Entscheidung ist völlig freiwillig und bleibt alleine dir überlassen!

Was kostet mich die Anmeldung auf Vereinssponsoring?
Nichts. Das Vereinssponsoring von rewardo ist völlig kostenlos, und die Anmeldung ist unverbindlich.

Wie kann ich mich registrieren?
Zur ersten Registrierung benötigst du nur eine E-Mail-Adresse, anschließend kannst du sofort losshoppen.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Du kannst deine Mitgliedschaft bei rewardo jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Sende dafür eine E-Mail mit dem Betreff „Kündigung“ und folgenden Angaben an team@rewardo.de:
• E-Mail-Adresse des registrierten Kontos
• Vor- und Nachname
• Grund der Kündigung (optional)

Cashback

Was ist CASHBACK?
CASHBACK kommt aus dem Englischen und bedeutet „Geld zurück“. Für dich heißt das, dass du bei jedem Einkauf über rewardo einen bestimmten Prozentsatz oder Betrag des Netto-Einkaufsbetrages bar zurückbekommen. Ein einfaches Beispiel: Dein gewählter Shop erstattet 5% CASHBACK. Du kaufst netto für 100 EUR ein. Das sind 5 EUR CASHBACK, die du für diesen Einkauf erhältst. Vorausgesetzt, der Shop bestätigt den Einkauf, du sendest die Ware nicht zurück bzw. übst keinen Widerruf aus. Ein weiterer möglicher Ablehnungsgrund ist der Einsatz eines Gutscheins, der zum Zeitpunkt des Einkaufs nicht bei rewardo zu finden ist.

Wie funktioniert CASHBACK mit rewardo?
CASHBACK-Programme basieren auf dem im Internet weit verbreiteten Affiliate Marketing. rewardo hilft den Onlineshops, neue Kunden zu gewinnen und sorgt durch das Portal für die Verbreitung der Angebote und Gutscheine. Wenn du also über rewardo in einem Onlineshop einkaufst, bekommt rewardo dafür einen Geldbetrag vom betreffenden Onlineshop ausgezahlt. Diese Prämie geben wir als CASHBACK zu 60 % an dich als unseren Kunden weiter.

Warum ist CASHBACK besser als andere Bonusprogramme?
Bei vielen Bonusprogrammen erhältst du Rabattpunkte oder Prämienpunkte. Diese sind gekoppelt an den Onlineshop oder spezielle Prämien. CASHBACK hat den Vorteil, dass du das Geld auf jeden Einkauf bar zurückerstattet bekommst. Du musst keine weiteren Einkäufe tätigen, um von einem Rabatt zu profitieren, sondern kannst dir das Geld jederzeit auf dein Konto auszahlen lassen. Voraussetzung ist, dass du bereits mindestens 10 EUR CASHBACK in den Partnershops gesammelt hast.

Wann bekomme ich den CASHBACK ausgezahlt?
Sobald der CASHBACK vom Onlineshop bestätigt wurde, kannst du dir den Geldbetrag von rewardo auszahlen lassen. Voraussetzung ist, dass du bereits 10 EUR CASHBACK auf deinem Konto gesammelt hast. Gut zu wissen: Für den Auszahlungsvorgang benötigen wir ein von dir bestätigtes Konto.

Wie bestätige ich mein Konto?
Klicke auf den Link in der E-Mail, die du bei deiner Registrierung erhalten hast.

Ich habe bei einem Partnershop bestellt und sehe keinen CASHBACK. Warum?
Wenn du fälschlicherweise keinen CASHBACK gutgeschrieben bekommen hast, kann dies eine der folgenden Ursachen haben:
1. Dein Browser akzeptiert keine Cookies. Überprüfe die Cookie-Einstellungen deines Browsers und ändere die Einstellungen gegebenenfalls. Nur wenn Cookies akzeptiert werden, kann deine Berechtigung zum Einkauf mit CASHBACK über rewardo an den Partnershop weitergegeben und erfasst werden.
2. Ein Werbeblocker unterbindet den Zugriff auf die CASHBACK-URLs.
3. Das Produkt oder die Dienstleistung, die du erworben hast, ist kein Bestandteil des CASHBACK-Programms dieses Onlineshops. Manche Shops behalten sich vor, nur bestimmte Angebote mit CASHBACK zu koppeln. Wir bemühen uns, die Bedingungen für alle Shops stetig aktuell zu halten.
Wende dich bei technischen Problemen auch gern an unseren Support. Nutze dafür das Kontaktformular.

Was bedeuten erfasste, bestätigte und abgelehnte CASHBACKS?
Erfasster CASHBACK:
Während der Kaufabwicklung wird der CASHBACK in deinem Benutzerprofil zunächst als „in Bearbeitung“ gekennzeichnet. Der Status ändert sich, sobald die Rückgabefrist abgelaufen und deine Zahlung bestätigt ist.

Abgelehnter CASHBACK:
Wenn du die bestellten Produkte zurücksendest oder nicht vollständig bezahlst, wird der CASHBACK in der Regel vom Onlineshop abgelehnt. Er erhält im Benutzerprofil dann den entsprechenden Status.

Bestätigter CASHBACK:
Hier hat alles perfekt funktioniert. Du hast die Ware erhalten und bezahlt und kannst dir deinen CASHBACK nun auszahlen lassen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn du bereits die Auszahlungsgrenze von 10 EUR erreicht hast.

Warum wird ein CASHBACK abgelehnt?
CASHBACKS können aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt werden, zum Beispiel:
• Die bestellten Produkte wurden zurückgeschickt.
• Die Ware konnte nicht geliefert werden.
• Bei der Übermittlung der Cookies ist ein technisches Problem aufgetreten.
• Ein nicht bei rewardo gelisteter Gutschein kam zum Einsatz.

Muss ich meinen CASHBACK versteuern?
Wenn Ihr Einkauf steuerrelevant ist, muss auch das CASHBACK steuerrelevant berücksichtigt werden. Dies ist der Fall, wenn du zum Beispiel für dein eigenes Business online einkaufst. Die CASHBACKS werden von rewardo ohne Mehrwertsteuer ermittelt.

Ich habe meine Frage nicht gefunden?
Gerne stehen wir dir in allen Fragen rund um das Thema CASHBACK zur Verfügung. Schicke uns einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Du möchtest persönlich mit uns sprechen?
Du benötigst Hilfe oder möchtest persönlich mit uns in Kontakt treten?
Wir helfen dir gerne weiter.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr
team@rewardo.de
+49 (0)89 244 413 444

Freundestrom von innogy direkt

Der Freundestrom von innogy direkt
Mit dem Freundestrom von innogy direkt möchten wir dir und deiner Gemeinschaft die Möglichkeit geben, eure Träume und Ziele zu verwirklichen. Der Freundestrom ermöglicht zum Beispiel die Finanzierung von Gemeinschaftsprojekten, Veranstaltungen oder sonstigen Anschaffungen für deinen Verein oder deiner Gemeinschaft.

Wie funktioniert der Freundestrom von innogy direkt?

  1. Vertrag erstellen: Eine Person in deiner Gemeinschaft kreiert euer personalisiertes Stromprodukt. Je mehr Leute diesen Vertrag abschließen, desto höher wird die Prämie, die an euren Verein oder eure Gemeinschaft ausgezahlt wird.
  2. Stromvertrag bewerben: Gemeinsam sucht ihr nach Unterstützern oder Mitgliedern, die einen Stromvertrag abschließen, um deine Gemeinschaft zu unterstützen. Je mehr Leute, desto besser.
  3. Prämie kassieren: Einmal im Monat erhaltet ihr eine Überweisung mit dem Gesamtbetrag der Prämien. Dieses Geld könnt ihr nutzen, um euren Verein oder eure Gemeinschaft zu unterstützen.

Wie kann ich mein eigenes Stromprodukt personalisieren?
Jede Person kann über einen Link seine eigene, individualisierte Website und ein eigenes Stromprodukt erstellen. Mit Hilfe der Personalisierung hast du viele Möglichkeiten, dein Stromprodukt genau so zu gestalten, wie es zu deiner Gemeinschaft und den Mitgliedern passt. Folgende Punkte können individuell auf deine Gemeinschaft oder deinen Verein angepasst werden: Begrüßungstext: Der Begrüßungstext erscheint als Erstes auf der Website. Mit einer personalisierten Ansprache fühlen sich die Unterstützer deiner Gemeinschaft direkt willkommen. Erzähle ihnen z.B. etwas über das Ziel, welches du mit deiner Gemeinschaft erreichen möchtest! Das weckt Interesse und zeigt, wofür ihr steht.

Name des Stromproduktes: Du kannst dem Stromprodukt einen eigenen Namen geben. Um für einen Wiedererkennungswert zu sorgen, sollte der Stromname aussagekräftig sein, und z. B. den Namen deiner Gemeinschaft, Gruppe oder Firma enthalten. So können sich Mitglieder deiner Gemeinschaft direkt mit dem Stromprodukt identifizieren. Sei dabei ruhig kreativ- vielleicht kannst du ja sogar gemeinsam mit einigen Mitgliedern überlegen, welcher Name euch am Besten beschreibt.

Logo und Titelbild: Außerdem kannst du das Logo deiner Gemeinschaft und ein gemeinsames Foto auf der Website platzieren. Das ideale Foto ist aussagekräftig und zeigt möglichst gut, wobei es euch in eurer Gemeinschaft geht und wer ihr seid.

Farbe der Website: Des Weiteren kannst du der Website einen eigenen Farbton verpassen. Wähle z. B. eine Farbe aus deinem Logo, die zu deiner Gemeinschaft, deiner Gruppe oder deiner Firma passt. So entsteht ein stimmiges Gesamtbild.

Welcher Stromversorger steckt hinter dem Angebot?
Der Stromversorger über den du dein Stromprodukt erstellst, ist innogy Direkt GmbH. Das Energieversorgungsunternehmen innogy Direkt ist zuständig für die Strombelieferung und Vertragspartner des Stromproduktes. https://direkt.innogy.com/faq

Wie profitiert meine Gemeinschaft?
Durch jeden neuen Stromvertrag von einem der Unterstützer, erhält deine Gemeinschaft eine Prämie im Wert von 30€. Die so gesammelten Gelder können für Anschaffungen oder Unternehmungen eingesetzt werden, die euch am Herzen liegen. Teile es gerne mit uns, wenn ihr durch Freundestrom ein neues Projekt umsetzen konntet! Zusätzlich erhält jede Person, die den Vertrag abschließt eine Wechselprämie im Wert von 40€.

Lohnt sich Freundestrom für uns, wenn wir nur eine kleine Gemeinschaft sind?
Auf jeden Fall! Denn jeder Unterstützer hilft dir, dem Gemeinschaftsziel näher zu kommen. Wie erfolgreich eure Gemeinschaft ist, hängt davon ab, wie viele Unterstützer ihr findet – und nicht wie groß oder klein die Gemeinschaft ist. Nicht nur Mitglieder eurer Gemeinschaft können euren Stromvertrag abschließen, sondern auch Fans, Zuschauer oder Freunde.

Wie kann ich meine Mitglieder über den Freundestrom informieren?
Versuche, möglichst viele potenzielle Unterstützer zu erreichen. Das kann in der täglichen Vereinsarbeit sein oder auch bei weiteren Berührungspunkten zu deinen Unterstützern, auch im privaten Umfeld.
Wir können dir Folgendes empfehlen:

  • Teile die Website über eure Social Media Kanäle
  • Erstelle z. B. einen Newsletter für deine Gemeinschaft
  • Ein Aushang in euren Räumen kann auch Besucher oder die Familie eurer Mitglieder aufmerksam auf euer Projekt machen

Es kann auch helfen, einen Info-Abend zum Thema Freundestrom zu veranstalten. So kannst du dich im Vorfeld gut informieren, und diese Informationen an die Mitglieder deiner Gemeinschaft weitergeben. Auch Fragen können so unkompliziert und schnell geklärt werden.

Was ist ein Zielbetrag?
Ein Zielbetrag zeigt ganz konkret, auf welches Ziel deine Gemeinschaft hin spart und in welcher Höhe ihr aktuell dafür finanzielle Unterstützung benötigt. Das können z.B. neue Sitzbänke für Umkleiden sein, Sportgeräte oder ein Ausflug, für den ihr noch Unterstützung benötigt. Der Zielbetrag ist eine tolle Möglichkeit, um eure Unterstützer an dem Ziel teilhaben zu lassen und zu motivieren.

Muss ich Kunde von euch sein, um andere für das Projekt zu gewinnen?
Um andere von unserem Projekt zu überzeugen, musst du selbst kein Kunde von innogy Direkt sein. Findest du unsere Idee gut und möchtest etwas Gutes für deine Gemeinschaft tun, so kannst du auch ganz einfach ein Stromprodukt erstellen und andere überzeugen, dieses abzuschließen. Du musst dein eigenes Stromprodukt nicht selber abschließen. Solltest du bspw. noch zwei Jahre bei einem anderen Stromanbieter unter Vertrag stehen oder noch Zuhause wohnen, ist das kein Problem.

Was ist so besonders an Freundestrom?
Anders als bei herkömmlichen Stromanbietern schließt du bei uns nicht nur einen Stromvertrag ab und erhältst im Anschluss möglicherweise eine Prämie- bei uns hast du die Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl deines Vereins zu stärken und darüber hinaus eine Prämie für die Gemeinschaft zu erhalten. Dieses Konzept und die Möglichkeit sind völlig neu. Wir unterstützen dich dabei, deiner Gemeinschaft bei der Verwirklichung eurer Ziele unter die Arme zu greifen.

Welche Vorteile bietet Freundestrom?
Wir möchten dir dabei helfen, dass es dir und deinem Gemeinschaft gut geht. Wir sind selbst alle in Vereinen aktiv. Von Fußball, über Tennis bis hin zum Bergsport-Verein. Wir kennen es also selbst, wenn der finanzielle Engpass im Verein mal soweit führt, dass die Bälle nicht ausgetauscht werden können und die Sponsoren ausbleiben. Dem möchten wir entgegenwirken und euch helfen! Wir bieten euch individuelle Prämien, also individuelles Sponsoring an. Auf der anderen Seite versuchst du möglichst viele Unterstützer in deiner Gemeinschaft zu finden, die den Stromvertrag abschließen.

Wie werde ich Unterstützer?
Wir freuen uns über dein Interesse. Um als Unterstützer einen Stromvertrag abzuschließen, muss deine Gemeinschaft zuerst ein Stromprodukt erstellt haben. Wie das funktioniert, haben wir ebenfalls in den FAQ beschrieben. Hat deine Gemeinschaft ein Stromprodukt erstellt, kannst du ganz einfach über die Website den Stromvertrag abschließen und deine Gemeinschaft unterstützen. Den Link zur Website erhältst du von der Person, die das Stromprodukt erstellt hat.

Was passiert, wenn ich weniger oder mehr Unterstützer für mein Projekt akquiriere, als in meinem Ziel festgelegt?
Das macht überhaupt nichts! Je mehr, desto besser gilt zwar auch bei uns, aber auch bei weniger Unterstützern bekommt ihr eure gesammelte Prämie ausgezahlt. Falls ihr mehr Unterstützer mobilisiert habt und somit eurer gesetztes Ziel überschreitet, bekommt ihr natürlich auch mehr Geld.

Wann und wie bekomme ich eine Rechnung?
Eine Übersicht deiner gesammelten Monatsrechnungen kannst du jederzeit in deinem Profil abrufen. Eine Jahresabschlussrechnung stellt dir die innogy Direkt zur Verfügung. Mehr Informationen zu innogy Direkt findest du unter: https://direkt.innogy.com/

Wie hoch sind der Grund- und Arbeitspreis?
Der Grund- und Arbeitspreis ergibt sich aus deinem individuellen Stromverbrauch und deinem Wohnort. Der Arbeitspreis gibt den Preis für eine Kilowattstunde Strom oder Gas an. Der Arbeitspreis wird auch als Verbrauchspreis bezeichnet. Der Grundpreis ist ein Betrag, der pro Monat für deinen Strom- oder Gasanschluss berechnet wird. Er deckt unter anderem die Kosten für die Netznutzung, den Messstellenbetrieb oder die jährliche Ablesung durch den Messstellenbetreiber ab. Diese Kosten können lokal unterschiedlich ausfallen. Du willst Fakten? Gib ganz einfach deine PLZ und deinen Verbrauch in den innogy Direkt Tarifrechner ein. https://direkt.innogy.com/

Was passiert, wenn ich mehr verbrauche?
Wenn du mehr oder weniger als angenommen verbrauchst, musst du entweder einen Betrag nachzahlen oder du erhältst eine Gutschrift. Wir helfen dir natürlich gerne bei der Anpassung. Diese Korrektur schützt Dich vor einer Nachzahlung am Ende einer Abrechnungsperiode. Der Verbrauch hat keine Auswirkung auf die Prämie an die Gemeinschaft.

Was passiert, wenn ich weniger verbrauche?
Wenn du weniger als angenommen verbrauchst, dann freuen wir uns mit Dir! Soweit du weniger verbraucht hast als angenommen, überweist dir innogy Direkt die Differenz als Gutschrift auf dein Konto. Der monatliche Grundpreis bleibt davon unberührt.

Wird bei einem Wechsel der Strom abgestellt?
Sollten während des Wechsels zu innogy Direkt Störungen auftreten oder sollte der Wechsel eventuell scheitern, wird deine Stromversorgung grundsätzlich durch den unmittelbaren Eintritt des regionalen Grundversorgers gewährleistet.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Die Vertragslaufzeit für den Stromvertrag beträgt ein Jahr.

Du benötigst Hilfe oder möchtest persönlich mit uns in Kontakt treten?
Wir helfen dir gerne weiter. Schicke uns einfach eine Nachricht an: hilfe@freundestrom.com